Wunderbares Wandern in ITALIEN

Wandern in den italienischen Alpen - Sportlich oder leicht

„... Dies ist der Pass:
Du kommst von unten her, aus Menschenland. Du gehst hinab in Menschenland.
Dazwischen aber ganz kurze Zeit, ist etwas Anderes. Da, auf dem Scheitel der Höhe, durchschreitest du ganz kurz einen anderen Bereich ...“
                                                                                                   Romano Guardini

Eine Legende aus den Cottischen Alpen

…„Vor ganz, ganz langer Zeit lebten unsere Vorfahren schon in diesem Tal, aber es ging ihnen schlecht, weil sie es noch nicht verstanden, die Milch in Käse umzuwandeln, und sie daher im Winter oft hungern mussten. In verborgenen Höhlen im Wald lebten damals aber noch die „Foulatounes“, kleine und hässliche Kreaturen, die neben vielen anderen Geheimnissen auch die Käserei kannten und als sie die Not unserer Vorfahren sahen, erbarmten sie sich und zeigten ihnen, wie man Milch in Butter und Käse verwandelt“…

Werner Bätzing, Die Alpen